Möwenstein Regatta 2020
Die letzten Jahre hatte es die Mövensteinregatta mit ihrem Termin Anfang August nicht leicht. Egal ob WM oder EM, irgendwas war immer. Doch dieses Jahr war sie dank Corona der Saisonauftakt und so war die Meldeliste mit 19 Teams gut gefüllt. Neben uns waren auch die Top Cats, Musto Skiffs und F18 vertreten.
Am Samstagmorgen war erst einmal Startverschiebung an Land angesagt, doch es dauerte nicht lange bis wir zum Auslaufen genötigt wurden. Bei guten 3 Bft und schönstem Wetter war die erste Wettfahrt nach so langer Abstinenz aber doch das reinste Vergnügen.
Olli und Eike stellten direkt einmal klar was ihr Anspruch war und rundeten die Luvboje als erste. Wir erwischten auch einen ordentlichen Start und rundeten die Boje mit etwas Respektabstand zu den beiden als zweite. Nach einem recht unspektakulären Vorwindkurs parkten wir jedoch erst einmal am Gate und wurden direkt von David und Peter kassiert, die mit einem irren Speed Olli und Eike verfolgten. Uns gelang es im Anschluss nur als vierte, hinter Dennis/Lasse und dicht gefolgt von Betina/Jens, die Luvboje zu runden. Olli/Eike und David/Peter segelten da bereits ihr eigenes Rennen. Dank gutem Speed konnten wir uns auf dem letzten Vorwindkurs wieder auf die dritte Position zurückkämpfen und brachten diese auch voller „Freude“ ins Ziel.
Die zweite Wettfahrt musste wegen schwächer werdenden Wind abgebrochen werden und wir wurden erst einmal wieder an Land geschickt. Kaum hatten wir die Boote die Rampe hochgezogen, durften wir sie auch schon wieder runter schieben. Bei ähnlichen Bedingungen wie bereits in der ersten Wettfahrt wurde das zweite Rennen gestartet. Dieses konnten diesmal David und Peter für sich entscheiden. Wir kamen dank einer unnötigen/verkorksten Halse direkt hinter Denis und Lasse als dritte ins Ziel.
Am Sonntag wurden bei immer noch schönsten Wetter drei Wettfahrten gestartet. Wir erwischten in allen drei Rennen nur einen mäßigen Start und mussten erkennen, wie eng das Feld doch war und das ein schlechter Start kaum wieder gut zu machen ist. Besonders Sebastian/Robert, John/Christoph aber auch Flora/Julius (aka Team 5), welche im letzten Rennen den dritten Platz belegten, sind hier zu erwähnen.
Am Ende gewannen Olli und Eike knapp vor David und Peter. Wir belegten hinter Dennis und Lasse letztendlich den 4. Platz.
GER 202 – Gregor & Lukas
Alle Bilder auf Segel-Bilder.de