Team: Tobias Merkel (lynaes@gmail.com) und Jan-Martin Lührs (janmartin87@yahoo.de)

Bootstyp: Bieker 5 – Speedwave

Rigg: CST HM3 & arONE Großbaum

Segelmacher: Alexander Sails

Foil: arONE

Revier: Flensburger Förde

Verein: Flensborg Yachtclub

Das Team über sich: Jahrelang beste Rivalen, als Doppeltrailer Teams Tobi&Sven und Eike&Jan-Martin, segeln wir seit 2015 fest zusammen. Seitdem sind wir 3x nicht Deutsche Meister geworden, hatten aber viel Spaß in Carnac, Garda, San Francisco und mehrmals in England. Tobi segelt seit 2007 14, und parallel viel Dickschiff.  Er hat ein sehr fundiertes Segelwissen und eine große Begabung fürs Bootsbasteln. Er ist ein sehr ausgeglichener Typ, nur im 3 Längenkreis und im Umgang mit Security Personal bei Großveranstaltungen kann er schonmal handgreiflich werden. Steuermann durch und durch.
Ich segel seit 2006 14 und schotte. Das bedeutet, während mein Steuermann denkt, plant, taktiert und intrigiert, halte ich mich irgendwo fest und versuche nicht vom Boot zu fallen. Meistens nehme ich dazu die Spischot oder Großschot. Dazwischen muss ich ab und zu am Spifall ziehen. Hauptqualifikation: Gewicht und Crews Union Mitgliedschaft.